Über uns

Unsere ganze Familie hat einen Stich! Einen Bienenstich.

Die vielseitigen Insekten faszinieren jede Generation aufs Neue.

Alles begann in den 80ern in Oberösterreich, als Andreas - Sarahs Vater - die Bienen seines Schwagers übernahm. Und das kam so...
Als der unerfahrene Schwager einmal nach seinen Bienen schaute, bedachte er eines nicht: Das Wetter! Ein Gewitter nahte, die Bienen waren unruhig und sie stachen sofort wie wild zu. Wer mag schon solche Haustiere? Andreas adoptierte die in Verruf geratenen Damen und so kam eines zum  anderen. Er wurde Imker.
30 Jahre später sind die Bienen ein wichtiger Bestandteil seines Lebens geworden. Heute beschäftigt sich Andreas vor allem mit dem biologischen Imkern. Viele Jahre wanderte er mit seinen Bienenvölkern in die Berge. Am meisten flogen sie auf die Almrosenblüte am Sölkpass.
Von Andreas Erfahrung profitieren wir Wiener Mädls Lena und Sarah, und das Wissen ums Imkern wird an die nächste Generation weitergegeben.


Wie kamen die Bienen nach Wien?

Lena - Sarahs Cousine - träumte schon lange von Selbstversorgung. Am Fensterbrett wuchs schließlich ihr EIGENER Basilikum! Die Namen für ihre Kühe hatte sie auch schon ausgewählt. Dann kam die Idee mit den Bienen - ein viel einfacher umsetzbares Unterfangen. Sarah ließ sich schnell von der Begeisterung anstecken. Warum war uns diese Idee nicht schon früher gekommen?

Der Garten von Lenas Eltern wurde als Heimat der Bienen auserkoren. Er liegt inmitten des 22. Bezirks, unweit von Alter Donau, Donaupark und den vielen Schrebergärten. Hier können unsere Bienen immer etwas finden.

Gemeinsam besuchten wir einen Grundkurs des Landesverbandes für Bienenzucht in Wien und lauschten in der Gartenbauschule Kagran den weisen Worten vieler Imker. Andreas wurde mit sofortiger Wirkung zum Ziehvater und Mentor erklärt.

Bald darauf - im Frühling 2014 - trafen zwei Stöcke aus Oberösterreich in Wien ein. Das Abenteuer für uns Stadtimkerinnen begann!




Sarah Hofinger

Lena Schröer

Andreas Hofinger