Die Völker und ihre Standorte

Die beiden Stöcke der Mädls in Wien-Donaustadt, dem 22. Bezirk

Das Temperament der zwei Königinnen ist sehr verschieden. Dementsprechend erhielt die quirlige der beiden den Namen Mitzi. Die etwas betagtere Dame wurde Berta getauft. Sie ist zwar nur einige Wochen älter, aber irgendwie erscheint uns Berta als lebenserfahrener und ist tatsächlich die Ruhigere. Da die beiden ja die Mütter aller Arbeiterinnen im Stock sind, zeigt sich das Wesen der Königin im gesamten Volk.

Mitzi und Berta sind standbegattet, das heißt sie haben in Oberösterreich am eigenen Bienenstock ihren Hochzeitsflug gemacht. Hoffentlich war da der faule Willi nicht in der Nähe! Die Stöcke wurden erst nach Wien übersiedelt, nachdem die Königinnen zu legen begonnen hatten.




Die Landeier aus Steinerkirchen an der Traun/OÖ


Diesen Frühling haben wir den sechs Schwestervölkern in Oberösterreich ein neues Zuhause gebaut. Im Garten steht jetzt eine helle und geräumige Imkerhütte.